Überblick

Thoraxchirurgie in der Uniklinik Freiburg

Im Sommer 2008 erkrankte unsere Helferin Magali Casartelli in Asunción an einem seltenen Lungentumor. Da sie in Paraguay nicht operiert werden konnte, haben wir durch diverse Spendenaktionen, eine Operation in Deutschland ermöglicht. 

Chirurgische Eingriffe für Eliana López

Eliana aus Asunción leidet an eine genetisch bedingten Phosphat-Diabetes und kann Vitamin D3 nicht selbst bilden. Viel zu spät wurde Elianas Erkrankung erkannt, so dass sie nun unter starker Rachitis und extremen O-Beinen litt. Um dies zu verhindern, wurde Eliana bereits fünf Mal in der Kinder-Orthopädie Abteilung des Universitätsklinikums Freiburg erfolgreich operiert. Alle fühf Eingriffe fanden zwischen 2010 und 2018 statt. 

 

Magali Casartelli

Im Sommer 2008 erkrankte unsere Helferin Magali in Asuncion an einem seltenen Lungentumor. Da sie in Paraguay nicht operiert werden konnte, holten wir sie nach Freiburg in die Uniklinik, Thoraxchirurgie, wo unter Leitung von Prof. Dr. Passlick mit seinem Team der Tumor entfernt werden konnte. Magali ist heute wieder völlig gesund zurück in Paraguay.

 

Möglich wurde diese Behandlung durch den Verzicht der Ärzte auf ihr Honorar und der Uniklinik auf einen Teil der Folgekosten. Nach einem Aufruf in der Badischen Zeitung und der regionalen Presse kam eine Vielzahl Spenden aus Freiburg und dem Umland, so dass die entstandenen Kosten von über 8.500 € übernommen werden konnten.


Wir danken allen Spendern für die Hilfe, ohne die vielseitige Unterstützung hätten wir als Verein diese Behandlung nicht organisieren und durchführen können.

Magali mit Dr. Passlick und Dr. Elze
Presse-Information Universitäts-Klinikum Freiburg
Thoraxchirurgie-Magali Casartelli-pm.pdf
PDF-Dokument [37.8 KB]

Eliana Lopez

Die im Jahr 2000 geborene Eliana López aus Asunción, leidet seit ihrer Geburt unter Phosphat- Diabetes und kann Vitamin D nicht selbst bilden. Ohne Behandlung führt dies dazu, dass die Knochen weich werden und sich mit der Zeit stark verformen.

 

Eliana wurde in den letzten Jahren, mit Unterstützung unseres Vereins, medizinisch behandelt. Die Familie konnte auf Grund hoher Armut die notwendigen Medikamente und Behandlungen vorher nicht bezahlen. Ihre Beine waren deshalb stark verformt und drohten mit zunehmendem Alter zu brechen. Um dies zu verhindern, wurde sie bereits im Februar 2011 in der Kinder- Orthopädie des Universitätsklinikums Freiburg operiert. Es war noch eine zweite aufwändige Operation im Januar 2013 nötig, damit Eliana besser gehen konnte.

 

Da Eliana nun ausgewachsen ist, wurde sie im Dezember 2017 erneut operiert, mit dem Ziel, die Knochen in den Beinen auf Dauer stabil zu halten. Nach der Operation des linken Beines folgte nun die Operation des rechten Beines, wieder im Universitätsklinikum Freiburg Ende November 2018.

 

Diese Eingriffe können in Paraguay nicht durchgeführt werden, da es dort nicht die notwendige medizinische Technik gibt.

Für die Operationen wurden in Paraguay und in Deutschland Unterstützer gesucht, die dabei halfen die Flugreise, die Operationskosten und den mehrwöchigen Aufenthalt von insgesamt ca. 22.000 € zu finanzieren.

OP im Februar 2011

OP im Januar 2013 

OP im Januar 2014 

OP im Dezember 2017

OP im Dezember 2018 und Dezember 2019

Danke an alle Unterstützer!

Druckversion | Sitemap
© 2024 Gesellschaft Staufen-Paraguay e.V. - Fohrenbergstrasse 10, 79219 Staufen

E-Mail