Zahnbehandlung 2024

Im Jahr 2024 läuft unser Projekt weiter. Vielen Dank für eure Spenden über dieses Portal und auch vielen Dank an diejenigen, die uns direkt gespendet haben. Wir haben mehr als 50 Patienten mit verschiedenen Zahnproblemen behandelt. Einige Zähne konnten wir retten, andere mussten leider entfernt werden, da sie nicht mehr zu heilen waren. Ältere Menschen, die bereits Teile ihres Gebisses verloren hatten, haben Zahnprothesen erhalten und dadurch ihre Gesundheit und Lebensqualität verbessert. Vielen Dank! Unsere Zahnärztin Fátima Alvarez und ihre Kollegen setzen ihre Bemühungen fort, weitere Menschen zu behandeln.

Bronzemedaille in Mathematik gewonnen. 

Unser Patenkind Angie (12 Jahre alt) aus Aregua hat die Bronzemedaille in der Nationalen Mathematik-Olympiade 2023 in Paraguay gewonnen.

 

Vielen Dank an alle Paten, Freunde und Spender von Staufen-Paraguay, die unsere Kinder unterstützen.

Paraguay - September 2023

Sommerfest 2023

Eindrücke von unserem Fest am 8. Juli 2023

Jahresbericht 2023

Jazmín bedankt sich bei Euch!

Eine Schülerin, die vor einigen Wochen ihre Brille bekommen hat, ist die fünfzehnjährige Jazmín. In den vergangenen Monaten litt sie unter anhaltenden Kopfschmerzen und Schwindel, was ihre schulischen Aktivitäten erschwerte und sowohl ihr, als auch ihrer Familie, Sorgen bereitete. Glücklicherweise wurde festgestellt, dass die Ursache nur ein Sehproblem war. Seitdem sie eine Brille trägt, sind diese Beschwerden verschwunden. Sie bedankt sich von ganzem Herzen bei euch. 

Jazmín lebt mit ihren Eltern auf einem kleinen Bauernhof in Capiatá. Der Vater kümmert sich um die landwirtschaftlichen Tätigkeiten (Gemüseanbau), alle in der Familie helfen mit. Da diese Aktivität kein gesichertes Einkommen generiert, arbeitet die Mutter zusätzlich nachts an einer Tankstelle. Jazmin und ihre siebzehnjährige Schwester Nicole kümmern sich währenddessen um ihre jüngeren Geschwister. 

Eröffnung von Biotop und Insektenhotel in Areguá (Nähe Asunción)

Juli 2022

Als im Jahr 2020 große Brände im Umkreis von Asunción Menschen und Natur schwer beschädigten, haben wir eine Spendenaktion initiiert.

 

Mit Hilfe dieser Spenden konnte auch ein besonderes Projekt in Angriff genommen werden, um einen Teil der Verwüstungen zu „heilen“ – ein Biotop und ein Insektenhotel für bestäubende Insekten. Dieses Projekt wurde durch den großen Einsatz der Elternschaft und der Lehrer der Schule „Kunumi“ verwirklicht. Alle Arbeiten wurden von den Eltern geplant und durchgeführt – und so hat auch eine Familie (Imker) dort ein Bienenvolk angesiedelt.

 

Am 03. Juli 2022 nun wurde das Biotop, das sich bei einer Bushaltestelle befindet, mit einem großen Fest für den Ort und alle Familien eingeweiht. So ist durch Ihre Spende und mit viel Engagement etwas Mutmachendes und Zukunftsweisendes für die Region entstanden.

 

Druckversion | Sitemap
© 2024 Gesellschaft Staufen-Paraguay e.V. - Fohrenbergstrasse 10, 79219 Staufen

E-Mail